Soziale Verantwortung ist bei der EICHNER Organisation fester Bestandteil der Unternehmenspolitik. Mit verschiedenen Aktivitäten haben wir uns deshalb zum Ziel gesetzt, wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliches Engagement und wirksamen Umweltschutz in Einklang zu bringen.
Die EICHNER Organisation unterstützt eine Reihe von sozialen Einrichtungen und Projekten in der Region. Das familiäre Miteinander, welches wir in unserem mittelständischen Unternehmen leben, führen wir fort, indem wir z.B. seit vielen Jahren Aufträge an Behindertenwerkstätten und andere soziale Einrichtungen vergeben.
Weiterhin übernehmen wir soziale Verantwortung bei der Förderung von Nachwuchs; so bilden wir seit Jahrzehnten junge Menschen zu Industriekaufleuten aus.
Wir stellen uns auch der Herausforderung der umweltschonenden und umweltschützenden Produktion. So arbeiten wir bereits heute mit verschiedenen Umweltorganisationen zusammen. Außerdem haben wir seit 2012 das FSC Zertifikat für Produktion unter den Gesichtspunkten einer nachhaltigen Waldwirtschaft.
Hier finden Sie Dokumente zum Download zu den Bereichen AGB's, REACH, ISO9001 und FSC®.
Hier finden Sie unsere aktuellen AGB zum Download ->
Hier finden Sie die Widerrufserklärung als Vorlage zum Download ->
Hier finden Sie die aktuelle REACH-Erklärung ->
Hier finden Sie das aktuelle ISO9001-Zertifikat unserer Produktionsstätte ->
Die EICHNER Gruppe ist seit über 85 Jahren im Familienbesitz und mit knapp 200 Mitarbeitern in vielen Branchen und Nischenmärkten aktiv. Die Fähigkeit vielfältige Organisationslösungen und -produkte herzustellen ist die Basis aller Geschäftsbereiche. Anspruchsvolle Kunden schätzen EICHNER als zuverlässiges und zukunftsorientiertes Unternehmen und vertrauen auf unsere Marken.
EICHNER setzt auf starke Vertriebspartner und baut die Marktpräsenz Schritt für Schritt weiter aus. An zwei verschiedenen Standorten arbeiten motivierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung an der Erfüllung und Umsetzung aller Kundenwünsche.
Bei EICHNER können Sie sich auf ein Höchstmaß an Qualität und Nachhaltigkeit verlassen. Unser Produktionsstandort in Slowenien ist nach dem Qualitätsmanagement System DIN ISO 9001 zertifiziert und bildet dazu die Grundlage.
Unternehmensgründung der EICHNER Organisation am 1. April 1930 durch Engelbert Eichner in Kattowitz/Oberschlesien. Das Unternehmen erreicht innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche Größe und Marktstellung in Schlesien. Die Kerngeschäftsfelder sind Organisation, Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Büromaschinen.
Verlagerungsbefehl von Kattowitz und Breslau nach Coburg in Oberfranken. Der Transport des Betriebs fällt dem alliierten Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 zum Opfer.
Wiederaufbau der Firma aus dem Nichts durch Engelbert Eichner in Coburg, Bamberg und später Nürnberg. Gründung der Süddeutschen Büromöbelfabrik in Creidlitz.
Aufbau des Büromaschinengeschäftes durch den Firmengründer in Frankfurt am Main. Rasantes Wachstum bis 1959 mit eigenen Verkaufsbüros und bedeutenden in- und ausländischen Vertretungen.
Entwicklung, Aufbau der Produktion und des weltweiten Vertriebes der EICHNER-Büromaschinen. Die EICHNER Firmengruppe gilt mit zu dieser Zeit als eines der innovativsten Unternehmen der aufstrebenden Büromaschinenbranche in Deutschland, mit hohem Bekanntheitsgrad in ganz Europa. EICHNER Produkte werden in den wichtigsten Industrieländern der Welt, z.B. in Japan, Kanada, Australien und den USA, vermarktet.
Verkauf des inzwischen weltweit bekannten Unternehmens an einen deutschen Elektrokonzern. Konzentration auf den Standort Coburg und Aufbau der Organisationsmittelfabrik, die noch heute Zentrale der EICHNER Organisation ist. Zusammenarbeit mit der Kalle AG, einer Tochtergesellschaft des Hoechst-Konzerns, in Verbindung mit dem Aufbau des Mikrofilmgeschäftes. Außerdem Entwicklung eines zukunftsweisenden Ablagesystems für Datenträger sowie eines elektronischen Leitstand-Systems für die Fertigungssteuerung in Produktionsbetrieben.
Im Verlauf der 70er Jahre kontinuierliches Unternehmenswachstum. Ausbau der eigenen Verkaufsbüros sowie qualifizierter Fachhandelsunternehmen als Vertriebspartner. Der Name EICHNER steht weiterhin für innovative organisatorische Lösungen und zählt die maßgeblichen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft zu seinem großen Kundenkreis.
Gründung der EICHNER Systems Inc. in Itasca bei Chicago durch Falk-J. Eichner für das Sortiment der EICHNER-Datenorganisation. Übertragung dieses Unternehmens 1983 auf die Fellowes Inc., Itasca/Illinois.
Reorganisation des Unternehmens in Coburg. Übernahme der Leitung der Firmengruppe durch die Söhne des Gründers, Dr. Wolf Eichner und Dipl.-Kaufmann Falk-Jürgen Eichner. 1981 Gründung einer Tochtergesellschaft, der EICHNER Datentechnik GmbH mit Sitz in München, und Entwicklung einer eigenen umfassenden Software für kleine und mittelständische Produktionsbetriebe.
Nach der deutschen Wiedervereinigung folgt die Gründung der Geschäftsstelle in Halle und Aufbau der Verkaufsbüros in Berlin und Dresden.
Mehrheitsbeteiligung an der Termopol AG / Slowenien, einem führenden Hersteller von Kunststoff-Erzeugnissen im slowenischen Markt.
Akquisition des Ozaphan-Mikrofilmgeschäftes von der Kalle AG und damit Marktführerschaft für Diazo-Duplizierfilme in Europa. Einführung der Sparten-Organisation und Aufspaltung in drei Geschäftsbereiche: EICHNER Mikrofilm, EICHNER Organisationssysteme und EICHNER Präsentationssysteme.
Umwandlung der EICHNER Organisation KG in eine GmbH & Co. KG, spätere Betriebsaufspaltung in eine Besitz- und Betriebsgesellschaft. Nahezu vollständiger Erwerb der Anteile an Termopol und Umwandlung in eine GmbH, die Termopol d.o.o.
Übernahme der Firma Techno-Film, einem Versandhandelsunternehmen für den Vertrieb unterschiedlicher Lampen für industrielle und wissenschaftliche Applikationen.
Übernahme der BOI-Development und Umfirmierung in die BOI-DOKUTECH GmbH. Damit Einstieg in den Direktvertrieb von Produkten für die Pflegedokumentation und -organisation in Krankenhäusern und Kliniken.
Verkauf des Mikrofilm-Geschäftes an den einzigen europäischen Mitbewerber. Übernahme des Bereiches Buchner Pflegeorganisation für ambulante Pflegeeinrichtungen sowie Alten- und Pflegeheime. Damit Abrundung des Sortiments für diesen Teil des Gesundheitsmarktes neben den Krankenhaus-Aktivitäten der BOI-DOKUTECH GmbH.
Übernahme der alleinigen Geschäftsführung des Unternehmens durch den bisher für die Technik verantwortlichen Geschäftsführer Herrn Bernd H. Kirsch. Weitere Konzentration des Vertriebs auf Fachhandels- und Versandhandelsstrukturen und weiterer Markenaufbau von EICHNER.
Die Tochtergesellschaft BOI-DOKUTECH GmbH erhält eine neue erweiterte Struktur und Größenordnung. Zukünftig beinhaltet das BOI-Geschäft die beiden Geschäftsbereiche Pflegedokumentation und -organisation für Krankenhäuser und Kliniken sowie für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen.
Erweiterung und Modernisierung des Standortes Slowenien mit automatisierten Maschinen und Roboterzellen. Termopol entwickelt sich zu einem Marktführer der kunststoffverarbeitenden Industrie in Süd-Osteuropa.
Aufgrund kontinuierlichen Wachstums erfolgt der Ausbau des Standortes Coburg um neue Büro- und Lagerflächen. Darüber hinaus Erweiterung um den Fertigungsstandort Lautertal.
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+49 (0) 9561 2707-0