Soziales Engagement

 

Soziale Verantwortung ist bei der EICHNER Organisation fester Bestandteil der Unternehmenspolitik. Mit verschiedenen Aktivitäten haben wir uns deshalb zum Ziel gesetzt, wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliches Engagement und wirksamen Umweltschutz in Einklang zu bringen.

Miteinander.

Die EICHNER Organisation unterstützt eine Reihe von sozialen Einrichtungen und Projekten in der Region. Das familiäre Miteinander, welches wir in unserem mittelständischen Unternehmen leben, führen wir fort, indem wir z.B. seit vielen Jahren Aufträge an Behindertenwerkstätten und andere soziale Einrichtungen vergeben.


Zukunftsorientiert.

Weiterhin übernehmen wir soziale Verantwortung bei der Förderung von Nachwuchs; so bilden wir seit Jahrzehnten junge Menschen zu Industriekaufleuten aus.


Nachhaltig.

Wir stellen uns auch der Herausforderung der umweltschonenden und umweltschützenden Produktion. So arbeiten wir bereits heute mit verschiedenen Umweltorganisationen zusammen. Außerdem haben wir seit 2012 das FSC Zertifikat für Produktion unter den Gesichtspunkten einer nachhaltigen Waldwirtschaft.

Downloads

Hier finden Sie Dokumente zum Download zu den Bereichen AGB's, REACH, ISO9001 und FSC®.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Hier finden Sie unsere aktuellen AGB zum Download -> pdf

 

Vorlage Widerrufserklärung

Hier finden Sie die Widerrufserklärung als Vorlage zum Download -> pdf

 

Register, Evaluation and Authorization of Chemicals - REACH.

Hier finden Sie die aktuelle REACH-Erklärung -> pdf

 

International Organization for Standardization - ISO

Hier finden Sie das aktuelle ISO9001-Zertifikat unserer Produktionsstätte -> pdf

 

FSC® Zertifizierung

Hier finden Sie das aktuelle FSC®-Zertifikat -> pdf

Das Unternehmen

 

Vielseitig. Traditionell. Bewährt.

Die EICHNER Gruppe ist seit über 85 Jahren im Familienbesitz und mit knapp 200 Mitarbeitern in vielen Branchen und Nischenmärkten aktiv. Die Fähigkeit vielfältige Organisationslösungen und -produkte herzustellen ist die Basis aller Geschäftsbereiche. Anspruchsvolle Kunden schätzen EICHNER als zuverlässiges und zukunftsorientiertes Unternehmen und vertrauen auf unsere Marken.


Vernetzt. Global. Schnell.

EICHNER setzt auf starke Vertriebspartner und baut die Marktpräsenz Schritt für Schritt weiter aus. An zwei verschiedenen Standorten arbeiten motivierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung an der Erfüllung und Umsetzung aller Kundenwünsche.


Transparent. Zuverlässig. Verantwortungsvoll.

Bei EICHNER können Sie sich auf ein Höchstmaß an Qualität und Nachhaltigkeit verlassen. Unser Produktionsstandort in Slowenien ist nach dem Qualitätsmanagement System DIN ISO 9001 zertifiziert und bildet dazu die Grundlage.

Firmengeschichte

1930

history engelberteichnerUnternehmensgründung der EICHNER Organisation am 1. April 1930 durch Engelbert Eichner in Kattowitz/Oberschlesien. Das Unternehmen erreicht innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche Größe und Marktstellung in Schlesien. Die Kerngeschäftsfelder sind Organisation, Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Büromaschinen.

1945

Verlagerungsbefehl von Kattowitz und Breslau nach Coburg in Oberfranken. Der Transport des Betriebs fällt dem alliierten Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 zum Opfer.

1946

Wiederaufbau der Firma aus dem Nichts durch Engelbert Eichner in Coburg, Bamberg und später Nürnberg. Gründung der Süddeutschen Büromöbelfabrik in Creidlitz.

1949

Aufbau des Büromaschinengeschäftes durch den Firmengründer in Frankfurt am Main. Rasantes Wachstum bis 1959 mit eigenen Verkaufsbüros und bedeutenden in- und ausländischen Vertretungen.

1959-1966

Entwicklung, Aufbau der Produktion und des weltweiten Vertriebes der EICHNER-Büromaschinen. Die EICHNER Firmengruppe gilt mit zu dieser Zeit als eines der innovativsten Unternehmen der aufstrebenden Büromaschinenbranche in Deutschland, mit hohem Bekanntheitsgrad in ganz Europa. EICHNER Produkte werden in den wichtigsten Industrieländern der Welt, z.B. in Japan, Kanada, Australien und den USA, vermarktet.

1966/1967

Verkauf des inzwischen weltweit bekannten Unternehmens an einen deutschen Elektrokonzern. Konzentration auf den Standort Coburg und Aufbau der Organisationsmittelfabrik, die noch heute Zentrale der EICHNER Organisation ist. Zusammenarbeit mit der Kalle AG, einer Tochtergesellschaft des Hoechst-Konzerns, in Verbindung mit dem Aufbau des Mikrofilmgeschäftes. Außerdem Entwicklung eines zukunftsweisenden Ablagesystems für Datenträger sowie eines elektronischen Leitstand-Systems für die Fertigungssteuerung in Produktionsbetrieben.

1970-1975

Im Verlauf der 70er Jahre kontinuierliches Unternehmenswachstum. Ausbau der eigenen Verkaufsbüros sowie qualifizierter Fachhandelsunternehmen als Vertriebspartner. Der Name EICHNER steht weiterhin für innovative organisatorische Lösungen und zählt die maßgeblichen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft zu seinem großen Kundenkreis.

1975

Gründung der EICHNER Systems Inc. in Itasca bei Chicago durch Falk-J. Eichner für das Sortiment der EICHNER-Datenorganisation. Übertragung dieses Unternehmens 1983 auf die Fellowes Inc., Itasca/Illinois.

1978-1980

Reorganisation des Unternehmens in Coburg. Übernahme der Leitung der Firmengruppe durch die Söhne des Gründers, Dr. Wolf Eichner und Dipl.-Kaufmann Falk-Jürgen Eichner. 1981 Gründung einer Tochtergesellschaft, der EICHNER Datentechnik GmbH mit Sitz in München, und Entwicklung einer eigenen umfassenden Software für kleine und mittelständische Produktionsbetriebe.

1990

Nach der deutschen Wiedervereinigung folgt die Gründung der Geschäftsstelle in Halle und Aufbau der Verkaufsbüros in Berlin und Dresden.

1994

Mehrheitsbeteiligung an der Termopol AG / Slowenien, einem führenden Hersteller von Kunststoff-Erzeugnissen im slowenischen Markt.

1997

Akquisition des Ozaphan-Mikrofilmgeschäftes von der Kalle AG und damit Marktführerschaft für Diazo-Duplizierfilme in Europa. Einführung der Sparten-Organisation und Aufspaltung in drei Geschäftsbereiche: EICHNER Mikrofilm, EICHNER Organisationssysteme und EICHNER Präsentationssysteme.

1998/1999

Umwandlung der EICHNER Organisation KG in eine GmbH & Co. KG, spätere Betriebsaufspaltung in eine Besitz- und Betriebsgesellschaft. Nahezu vollständiger Erwerb der Anteile an Termopol und Umwandlung in eine GmbH, die Termopol d.o.o.

2002

Übernahme der Firma Techno-Film, einem Versandhandelsunternehmen für den Vertrieb unterschiedlicher Lampen für industrielle und wissenschaftliche Applikationen.

2006

Übernahme der BOI-Development und Umfirmierung in die BOI-DOKUTECH GmbH. Damit Einstieg in den Direktvertrieb von Produkten für die Pflegedokumentation und -organisation in Krankenhäusern und Kliniken.

2009

Verkauf des Mikrofilm-Geschäftes an den einzigen europäischen Mitbewerber. Übernahme des Bereiches Buchner Pflegeorganisation für ambulante Pflegeeinrichtungen sowie Alten- und Pflegeheime. Damit Abrundung des Sortiments für diesen Teil des Gesundheitsmarktes neben den Krankenhaus-Aktivitäten der BOI-DOKUTECH GmbH.

2011

Übernahme der alleinigen Geschäftsführung des Unternehmens durch den bisher für die Technik verantwortlichen Geschäftsführer Herrn Bernd H. Kirsch. Weitere Konzentration des Vertriebs auf Fachhandels- und Versandhandelsstrukturen und weiterer Markenaufbau von EICHNER.

2012-2013

Die Tochtergesellschaft BOI-DOKUTECH GmbH erhält eine neue erweiterte Struktur und Größenordnung. Zukünftig beinhaltet das BOI-Geschäft die beiden Geschäftsbereiche Pflegedokumentation und -organisation für Krankenhäuser und Kliniken sowie für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen.

2014-2017

Erweiterung und Modernisierung des Standortes Slowenien mit automatisierten Maschinen und Roboterzellen. Termopol entwickelt sich zu einem Marktführer der kunststoffverarbeitenden Industrie in Süd-Osteuropa.

2017

Aufgrund kontinuierlichen Wachstums erfolgt der Ausbau des Standortes Coburg um neue Büro- und Lagerflächen. Darüber hinaus Erweiterung um den Fertigungsstandort Lautertal.

Starten Sie Ihre berufliche Laufbahn in einem zukunftssicheren Unternehmen!

karriere azubi
Wir bilden seit acht Jahrzehnten regelmäßig junge Menschen zum

Industriekaufmann / Industriekauffrau

aus. Wir vermitteln Ihnen gerne unser Wissen und unsere Kenntnisse in allen kaufmännischen und technischen Bereichen, um auf diesem Weg kompetente und engagierte Mitarbeiter für unser Unternehmen zu gewinnen.

Das erwartet Sie:

  • Ein interessanter Ausbildungsplatz mit Perspektive in einem wachstumsorientierten Familien-Unternehmen.
  • Wir fordern und fördern Ihre Eigeninitiative, Ihre Teamfähigkeit und Ihr verantwortungsbewusstes Handeln.

Das erwarten wir:

  • Motivation.
  • Mittlerer Schulabschluß oder vergleichbar.
  • Interesse an kaufmännischen Abläufen.
  • Gute Allgemeinbildung und gute Umgangsformen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens Ende Oktober dieses Jahres.

  EICHNER Organisation GmbH & Co. KG
  Uferstraße 28
  96450 Coburg

Für Fragen steht Ihnen Frau Michaela Wolf unter der Tel.-Nr. 09561 / 27 07-12 gerne zur Verfügung.

Unterkategorien

Zum Seitenanfang